SLMGR – Windows-Software-Lizenzverwaltungstool

terminalHeute stelle ich dir den Befehl „slmgr“ für Windows vor, mit welchem du deine Windows-Installation lizenzieren und aktivieren kannst.

Der Befehl wird einfach in einer CMD-Console mit Administrationsrechten ausgeführt. Um festzulegen, welche Aktion du ausführen willst, musst du noch einen der folgenden Parameter hinzufügen:

Befehl Beschreibung
/ipk <Produkt-Schlüssel> Installiert den eigegebenen Produktschlüssel.
/ato Windows aktivieren
/dli Lizenzinformationen anzeigen
/dlv detailierte Lizenzinformationen anzeigen
/xpr Ablaufdatum für aktuellen Lizenzstatus

Da der Befehl noch weitaus mächtiger ist und sehr viele Optionen beinhaltet, kannst du dir diesen ganz einfach anzeigen lassen, indem du nur den Befehl „slmgr“ in die CMD eingebt und kein Parameter hinzufügst.
Es erscheinen dann hintereinander vier Fenster in welchen die einzelnen Parameter aufgelistet und erklärt sind. Diese kannst du einfach durch einen Klick auf ok löschen.